Peter Shaffer

Equus

Der Psychiater Martin Dysart erzählt die Geschichte seines Patienten Alan Strang. Alan ist in Behandlung, weil er sechs Pferden die Augen ausgestochen hat.

Dysart entdeckt, daß Alan, der fast völlig isoliert vo der Außenwelt aufwuchs, seinen eigenen Gott erschaffen hat. Dieser Gott, Equus, tritt Alan in Pferdegestalt entgegen. Equus entspringt einer Kombination aus biblischer Symbolik, die Alan von seiner Mutter vermittelt wurde, und seiner Faszination für Pferde. Die Anstellung in einem Reitstall ermöglicht Alan, seiner Leidenschaft eine Form zu geben: Nachts holt er die Pferde heimlich aus dem Stall und zelebriert ein Ritual, um mit der Gottheit eins zu werden. Als Alan einem Mädchen, Jill, begegnet, klagt Equus seine unbedingte Verehrung ein. Zerrissen zwischen dem Anspruch Equus' und dem Bedürfnis nach menschlicher Nähe sticht Alan in einem hilflosen Versuch, sich zu befreien, den Pferden die Augen aus.

Dysart sieht sich während der Behandlung selbst einem unauflösbaren Konflikt ausgesetzt. Alans Geschichte bringt ihn dazu, seinen Beruf und sein Weltbild anzuzweifeln: Einerseits wird Alan von Equus in einer Welt gefangengehalten, in der er nicht mehr leben kann. Andererseits empfindet er in der Verehrung für seine Gottheit eine Leidenschaft, um die ihn Dysart beneidet. Doch als Psychiater weiß er, daß er ihm nur helfen kann, wenn er diese Leidenschaft zerstört.

Bilder

Programmheft

Besetzung

Martin Dysart Nikolaus Frei
Julian Harding Florian Werner
Alan Strang Henry Toma
Frank Strang Veit Müller
Dora Strang Kerstin Risse
Jill Mason Verena Röthemeyer
Musik Bernhard Nowak
Florian Werner
Regie Mo Sauer
Mike Sperber
Textfassung Nikolaus Frei
Mo Sauer
Mike Sperber
Henry Toma
Bühne und Ausstattung Mo Sauer
Mike Sperber
Insa Thymm
Andreas Wolfer
Komposition Bernhard Nowak
Beleuchtung Mike Sperber
Maske Sabrina Scaffidi
Friederike Ehrke
Fotografie Alex Gonschior
Psychologische Fachberatung Sabine Ferber
Bühnenbauten Mike Sperber
Andreas Wolfer
Produktionsleitung Andreas Wolfer
Sabrina Scaffidi

Aufführungen