Kleiner Leserbrief an die London Times, Juli 2011


Ich konnte, angesichts der Medienpräsenz der Diskussion, nicht umhin, ob Byrons angeblicher Beteiligung an einem Duell mit einem gewissen Ezra Chater stutzig zu werden. Ich fühle mich verpflichtet, darauf aufmerksam zu machen, dass jener Chater nicht, wie von Mr. Nightingale vermutet, erschossen wurde.

Mr. Ezra Chater starb 1810 im Einsatz als Botaniker auf Martinique am Biss eines Affen. Eventuell handelte es sich hierbei sogar um ein letztes Exemplar der heute ausgestorbenen Antillenaffen (Xenotrichini aus der systematischen Gruppe der Neuwelt- bzw. Breitnasenaffen, den Platyrrhini), die bis ins späte 18. Jahrhundert auf einige karibischen Inseln beschrieben wurden.

Sicher hingegen ist, dass Chater der Verdienst der Entdeckung der Zwergdahlie „Maria“ (Dahlia Entemophyllon Nanus Maria), einer weiß blühenden, gegenständig gefiedert beblätterten, kleinwüchsigen Dahlienart (die zurecht in den heutigen englischen Gärten weit verbreitet ist) zugerechnet werden darf und die nach seinem verfrühten Tod nach seiner Ehefrau benannt wurde.