Tom Stoppard

Arkadien

England, 1809: Lord Byron, berühmter Dichter und Liebhaber, besucht die Familie Coverly auf ihrem englischen Landsitz Sidley Park. Briefe berichten von einem Duell mit dem Poeten Chater, der kurz danach tot ist. Die Mutmaßungen darüber, was Byron auf dem Lande alles getrieben haben könnte, beschäftigen in der Gegenwart den Byron-Forscher Bernard, der heute die Nachkommen der Coverlys auf eben jenem Landsitz besucht. Er wähnt sich bald in den Fußstapfen Byrons und vermutet, dass der Dichter dort die Frau eines anderen Schriftstellers verführt und diesen dann im Duell erschossen hat. Währenddessen haben 1809 (und später 1812) die Coverlys von damals ganz andere Probleme fast profaner Art: Die junge aber frühreife Tochter des Hauses Thomasina ist in den Hauslehrer Septimus verliebt, der sich seinerseits in ein amouröses Abenteuer mit Thomasinas Mutter verstrickt. Mutter hat sich aber in den Dichterstar Byron verguckt. Zurück in der Gegenwart muß Bernard sich mit der kauzigen attraktiven Erfolgsautorin Hannah herumschlagen, die die Coverlysche Familienbibliothek hütet und an einem neuen Buch über einen mysteriösen Eremiten forscht, der seit 1812 auf dem Anwesen gelebt hat. Glücklicherweise kann er sich mit Chloë, der Tochter des Hauses, ablenken, deren Bruder wiederum in Hannah verliebt ist...

Programmheft

Besetzung

Thomasina Coverly Mayte Fleischer
Septimus Hodge Henry Toma
Jellaby Mike Sperber/Heribert Gietz
Ezra Chater Andreas Wolfer/Mike Sperber
Lady Croom Katharina von Savigny
Captain Brice Chris Linder
Hannah Jarvis Mo Sauer
Chloë Coverly Manuela Morlok
Bernard Nightingale Nikolaus Frei
Valentine Coverly Frank Weiß
Gus Coverly Timo Kraus
Augustus Coverly Timo Kraus
Regie Mike Sperber
Bühnenbild Till Grab
Coaching Harry Nehring
Logistik Sabine Sperber
Musik Uwe Schenk
Dramaturgie Steffen Carl

Bilder

Zum Stück

Stoppards melancholische Komödie verknüpft die verschlungenen Wege von Liebe beziehungsweise Sex mit der Natur der Vergänglichkeit, Chaostheorie und Literaturgeschichte. Die Kritik feierte Arkadien als Stoppards bestes Stück: "I have never left a play more convinced that I had just witnessed a masterpiece." (Daily Telegraph). Es gewann 1994 den "Laurence Olivier Award for Best New Play" und war 1995 am Broadway für den "Drama Desk Award" und den "Tony Award" nominiert. Arkadien war außerdem in der Endauswahl der Royal Institution für das "beste [Buch] über Naturwissenschaft, das je geschrieben wurde".

Arkadien ist unter den Theaterstücken unserer Zeit einzigartig: Es geht um große Ideen - Erkenntnis, wissenschaftlichen Fortschritt, den freien Willen -- genauso wie um Leidenschaft und die Natur der Liebe, die sich in einem Reigen zwischen dem frühen 19. und dem späten 20. Jahrhundert immer wieder begegnen.

Zum Autor

Oskar-Preisträger Sir Tom Stoppard (Shakespeare in Love), geboren 1937 in der Tschechoslowakei, gelangte im Laufe seiner Kindheit und Jugend über Singapur und Indien nach England, wo er heute als Mitglied des "Order of Merit" lebt, vom Englischen Königshaus ehrenhalber in den Stand eines Ritters erhoben. Stoppard ist einer der einflußreichsten und renommiertesten britischen Dramatiker, der neben zahlreichen Stücken (u.a. Rosencrantz und Güldenstern sind tot) auch für Radio, TV und Film schrieb - u.a. war er Co-Autor von Terry Gilliams Brazil und Das Reich der Sonne.

Kritiken und Berichte

"Tom Stoppards Arkadien in der Produktion von Theater U34 ist eine wunderbare und erstklassige Aufführung des Stücks. Eine geradezu herkulische Aufgabe haben alle Beteiligten großartig gelöst. Eine bis ins Detail perfekte Inszenierung, ein intellektueller und sinnlicher Genuss und alle Rollen optimal besetzt. Jeder/ jede Einzelne spielte hervorragend und gleichzeitig in einem harmonischen Verbund mit den anderen. Man spürte geradezu den Freundschaftshauch und -Schwung zwischen allen Beteiligten, das potenzierte den Genuss auch der Zuschauer und Zuhörer."

-- Prof. Jürgen Schröder, Tübingen

Unterstützung

Aufführungsrechte

Jussenhoven & Fischer

deutsch von Frank Günther

Aufführungen