William Shakespeare

Lear

Die Tragödie des dem Wahnsinn verfallenden Königs Lear ist eines der berühmtesten und gleichzeitig grausig-geheimnisvollsten Stücke Shakespeares. Die Gemeinschaftsproduktion der Provisional Players und des Theaters U34 kondensiert den Klassiker auf intensive 90 Minuten und versetzt die Handlung in die Enge des moderne Wohnzimmers: Herr Lear, Familienpatriarch und legendärer Gründer eines erfolgreichen Familienunternehmens spürt das Schwinden seiner Kräfte und flieht in die Frührente. Ganz Leistungsmensch lobt er zur Verteilung seines Erbes einen Wettstreit unter seinen Töchtern aus - wer liebt Lear am meisten? Die Hybris des alten Mannes tritt eine Lawine los: Tochter Cordelia verweigert sich und wird vom gekränkten Lear in einem Anfall von Jähzorn verstoßen. Anfänglich harmlose Aussetzer entpuppen sich als Vorboten einer rasant voranschreitenden Demenz. Und im Machtvakuum, das Lears abrupter Abgang hinterlässt, wachsen schon längst bestehende Generationenkonflikte ins Monströse.

"Das Amateur-Ensemble überzeugt trotz großer Altersunterschiede mit einer starken Ausstrahlung als Gruppe. Trotz ihrer Komplexität ist die Handlung verständlioch und schauspielerisch gut umgesetzt."
-- Schwäbisches Tagblatt, 25. April 2022 (vollständige Kritik)

"So kann man auch schon auf die nächste Inszenierung des Brechtbau Theaters gespannt sein."
-- Kupferblau, 25. April 2022

Neuigkeiten zur Produktion im Blog oder auf Twitter.

Aufführungen

Besetzung

Lear, König von Britannien Jan-Jakub Czerski
Herzog von Cornwall Simon Weitz
Herzog von Albanien Peer Arndtweiler
Graf von Gloster Daniel Michalos
Graf von Kent Manuele Pilloni
Edgar, Glosters Sohn Lukas Stadler
Edmund, Glosters Bastard Oliver Schröder
Der Narr Florian Kleefeld
Goneril, Lears älteste Tochter Marion Reinhardt
Regan, Lears mittlere Tochter Idil Ünver
Cordelia, Lears jüngste Tochter Rebecca Felchle
Haushofmeister Jens Gonser
Licht Chantal Ott
Bühne Oliver Schröder
Regie Diane Schreitmüller

Bilder